Kinder vor der Kamera: gebeten oder ungebeten

Vorheriges Poster Nächstes Poster Bitte Rollbalken zum senkrechten und ggf. waagerechten Verschieben benutzen!
Click on German texts to get English explanations!

Vorheriges Poster Nächstes Poster Bitte Rollbalken zum waagerechten und senkrechten Verschieben benutzen!

Startseite mit Navigationsrahmen (unten)  Zurück

Kinder vor der Kamera: gebeten oder ungebeten

Nur ein Teil der Kinderfotos sind eigens angefertigte Aufnahmen, wie die Soldaten spielenden Kinder (links), die die Schrecken des Krieges noch nicht kannten. Meistens gesellten sich Kinder (und Erwachsene) gerne dazu, wenn der Fotograf Kamera und Stativ aufbaute und noch viele Umstände machte, bis das Bild auf die Glasplatte gebannt war. Wohl alle Fotos und Ausschnitte dürften vor und im Ersten Weltkrieg entstanden sein; das Bild mit den Kegeljungen in der 'Erholung' entstand etwas später.

Museums-Startseite mit Navigationsrahmen (unten)  Aöza  Zurück © Volker Arnold, zuletzt geändert am: