back - previous plate - next plate - next topic - overview - short explanation in English

Fuhrwerk, Bahn, Automobil:
Verkehr und Transport (1)

 

•Tabakanlieferung bei Firma Kruse in der Friedrichstraße 17 (links oben, um 1920, 2001 Optik Lütje).
•Kohlenhändler Claussen in der Kleinen Westerstraße mit Familie, zugleich Belegschaft, vor seinem Anwesen (Mitte).
•Große Pumpen-Schraubenwellen werden hier vor der Firma Köster in Lohe-Friedrichswerk verladen (links unten, um 1920). An den Pferdegeschirren vor den Holzwagen erkennt man, wie der Transport von Statten gehen soll. Windräder, Pumpen und Winden gingen von hier in alle Welt. Links die Villa des Fabrikbesitzers.
•Wagenbauer August Stade mit Familie und Belegschaft in der Österweide (rechts oben, um 1910). Hier ist ein ganzer kleiner Stadtteil 1963 dem Durchbruch der Bahnhofstraße gewichen.
•Auch Wagenbauer Wrage ließ Haus und Betrieb in der Großen Westerstraße Nr. 45 fotografieren (rechts Mitte).
•Obstanlieferung am Bahnhof für die Kolonialwarenhandlung Henning in der Friedrichstraße (rechts unten) – 1926/27 noch selbstverständlich mit Pferd und Wagen.

Sie können mit der Maus in den Fotos nach Bereichen suchen, wo sich der Mauszeiger in eine Hand verwandelt (+). Durch Anklicken dieser Bereiche kommen Sie zu Detailvergrößerungen.
Eine Patenschaft für diese Ausstellungstafel kann noch erworben werden.

Zurück . Vorherige Tafel . Nächste Tafel . Nächstes Thema . Übersicht


•Consignment of tobacco (left side above, around 1920).
•Coal dealer Claussen with his family (simultaneously his staff) in front of his property (middle).
•Pumps, windmills and winches were exported from the factory „Köster” all over the world (left side below, around 1920). On the left side the villa of the factory owner. 
•Carriage builder August Stade with family and staff (right side above, around 1910).
•Also carriage builder Wrage wanted to have his home and business on a photo (right side middle).
•Fruit delivery at the railway station for the merchant Henning (right side below) - 1926/1927 naturally still with horse and cart.

© Volker Arnold, zuletzt geändert am: